Sekundarstufe II - Abitur

Aufnahmevoraussetzungen:

Berufstätige und Arbeitslose, die in absehbarer Zeit wieder arbeiten werden, können aufgenommen werden, wenn sie

  • mindestens 19 Jahre alt sind
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit oder eine vergleichbare Tätigkeit nachweisen können. Die Führung eines Familienhaushalts ist der Berufstätigkeit gleichgestellt. Zeiten gemeldeter Arbeitslosigkeit können auf die Berufstätigkeit angerechnet werden.
  • die Fachoberschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss nachweisen können.

Bewerbungsunterlagen:

  • Kopie des letzten Schulzeugnisses
  • Kopie des Berufsabschlusszeugnisses, Nachweis der Berufstätigkeit und/oder der Arbeitslosigkeit
  • Tabellarischer Lebenslauf

Hinweise zum Bildungsgang:

Der Bildungsgang zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife dauert in der Regel 6 Semester und umfasst die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) und die Hauptphase (Jahrgangsstufe 12 und 13).

Unterrichtszeiten:

Unterricht findet montags bis donnerstags von 16.30 bis 21.15 Uhr im Oberstufenzentrum Strausberg, Wriezener Straße 28E, statt. In der Zeit der brandenburgischen Schulferien ist unterrichtsfrei

Einführungsphase:

In der Einführungsphase werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaft (Biologie oder Physik), Geschichte und Chemie unterrichtet. Studierende, die noch nicht über Kenntnisse einer 2. Fremdsprache verfügen, belegen zusätzlich das Fach Französisch (vier bzw. drei Wochenstunden in den Jahrgangsstufen 11 und 12).

Der Unterricht in der Einführungsphase beinhaltet umfangreiche Wiederholungen. Er führt die Studierenden nach den oftmals langen Jahren der Entwöhnung von schulischer Tätigkeit wieder an das Lernen heran.

Die Bewertung erfolgt nach einem Punktesystem. Grundlage für die Bewertung sind Klausuren und sonstige Leistungen, wie Unterrichtsbeiträge, Referate, Hausarbeiten und schriftliche Leistungsüberprüfungen.

Versetzung in die Hauptphase:

Die Versetzung in die Hauptphase erfolgt, wenn die Leistungen am Ende der Einführungsphase in höchstens einem Fach mit 3 oder weniger und in allen anderen Fächern mit mindestens 4 Punkten bewertet wurden. Wurden in einem weiteren Fach weniger als 4, aber mehr als 0 Punkte erreicht, so ist die Versetzung noch möglich, wenn durch 2 andere Fächer ein Ausgleich erfolgen kann.

Nichtversetzte Studierende können einmal die Einführungsphase einmal wiederholen.

Hauptphase:

Für die Hauptphase wählt jeder Studierender aus dem Angebot der Einrichtung und nach vorgegebenen Kriterien 2 Leistungskursfächer und 4 Grundkursfächer.

Leistungskursfächer werden mit 5 Wochenstunden, Grundkursfächer mit 3 Wochenstunden unterrichtet.

Abiturprüfung:

Am Ende des 6.Semesters erfolgen 4 Abiturprüfungen. Die beiden Leistungskursfächer und ein selbst gewähltes Grundkursfach werden schriftlich, ein weiteres Grundkursfach wird mündlich überprüft.

Die in der Hauptphase erworbenen Punkte, sowie die Ergebnisse der schriftlichen und mündlichen Prüfungen ergeben nach einem vorgeschriebenen Modus die Gesamtpunktzahl und die Durchschnittsnote, die für das Bestehen des Abiturs und für die Bewertung zum Studium bei zulassungsbeschränkten Fächern bedeutsam sind.

Kosten:

Der Unterricht ist entgeltfrei.

Kosten entstehen den Studierenden durch den Kauf von Schulbüchern und sonstigem Schulmaterial, sowie durch Fahrten zum Unterricht.